Über uns

Man muss nur WOLLEN - wir tun es!

die-schnuten sind eine Gnadenherde für kleinen Wiederkäuer, die am Rande von Koblenz lebt. Bei uns finden Schafe und Ziegen Unterkunft, die anderswo schlecht gehalten wurden oder schlicht ausgeliebt waren. Derzeit sind wir eine bunt gemischte Gruppe an Jungs und Mädels von Schwarzköpfen, Coburger Fuchsschafen, einem Merinobock und einer Zwergziegendame.

Wir wollen! Die meisten der Tiere 365 Tage im Jahr 24 Stunden, Tag wie Nacht und da liegt es nahe, den tollen Rohstoff selbst und gemeinsam mit Partnern zu verarbeiten und zu vermarkten.

DOROTHEA

Ich bin die Hirtin der munteren Herde und in erster Linie für alles, was Schaf und Ziege braucht, zuständig. Futter, Wasser, Reinigung, Schmusen, Spaziergänge, Gesundheit, Grünlandmanagement...aber eben auch für die Verwertung der Wolle.

Walli - die gute Schnute

ist mit 8 Jahren Mitbegründerin und auch Namensgeberin der Herde. Nicht zu vergessen: wenn es ums Futter geht, auch die unangefochtene Chefin.

Laura

kam über das Veterinäramt zusammen mit Linda aus schlechter Haltung zu uns. Das Ziegen-Duo schätzt die Gesellschaft der Schafe - so lange ein Zaun zwischen ihnen ist.

Schafhaltung - Hirte sein

Leider werden viele Schafe sehr schlecht gehalten.

Die kleinen Wiederkäuer sind kluge und empfindsame Tiere und verdienen einen achtsamen Umgang!

Die Schnuten leben bei uns in einer überschaubaren Herde in direkter Nähe zum Wohnhaus. Da die Tiere teils schwer krank, vernachlässigt oder als neugeborene Flaschenlämmer zu uns kommen, wird jedes nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen versorgt und gepflegt. Das reicht von spezielle Futterzubereitung über Medikamentengabe bis hin zu langen Schmuseeinheiten und Spaziergängen.

So sind alle Schnuten aufgeschlossen und anhänglich und geben das, was sie bekommen, um ein Vielfaches zurück.

Unsere Kunden

Unsere Kunden lieben unsere wunderbaren, sorgfältig ausgewählten Produkte. Auf unseren angestammten Weihnachtsmärkten und Schafsschauen besuchen sie uns regelmäßig und inspirieren uns in persönlichen Gesprächen. WIr hoffen, Ihnen nun auch online einen aufmerksamen Service bieten zu können.